Flachau spring water, the elixir of life

We all know that drinking water is healthy! An adult should drink about two to three litres of water a day: it activates the circulation and metabolism. Water supplies the body with important minerals such as magnesium, calcium and sodium. It makes you beautiful from the inside, and it helps remove toxins from your body. And as so often in life, it’s very simple: if something tastes good to us, then we consume more of it. What a piece of luck that the best spring water consistently comes fresh and always available from the tap!

 

Our great treasure: the Marbach spring

so precious
<p>Familien Urlaub in den Salzburger Bergen - Flachau Wanderparadies</p> © Flachau Tourismus

Flachau gets its high-quality drinking water from the Marbach spring. This originates at the end of the valley of the same name. At the spring, which is fed by the mountains and peaks of the surrounding Lower Tauern, between 130 and 1,000 litres of the precious water bubble forth per second – depending on the weather conditions and season. The full catchment area of the spring covers an area of approximately 2,700 hectares – mainly uncultivated land and moderately-farmed alpine areas. This is the reason why the water from the Marbach spring is of very high purity. Some of the spring water is diverted from Flachau for use as local drinking water. The remaining water flows via the Marbach and the Pleislingbach streams into the Enns. With Flachau, the municipalities of Eben im Pongau and St. Johann im Pongau are also supplied with the high-quality water.

 

 

Strict quality controls for the best water

To ensure the excellent quality of the water from the Marbach spring, it is regularly subjected to strict controls. For this purpose, chemical-physical and bacteriological water samples are taken and examined. The result: the water from the Marbach spring has a high natural purity, which is due to the protective measures in the catchment area and the filtering effect of the rock. The measures which have been stipulated in the protected area protect the water from the Marbach spring and therefore ensure the quality of drinking water. Our water has significantly low nitrate values and an optimum water hardness/PH value.

 

Water-rich Flachau: the source of the Enns.

<p>Lebenselixier Wasser - Flachaus größter Schatz, die Marbach-Quelle</p> © Flachau Tourismus

The Enns rises at an altitude of 1,783 meters in the scenically beautiful Oberennsalm at the foot of the Ennskraxn. It meanders gently over the Ennsalmen into the valley and joins the Ennslehenbauer with the Pleisling, into which the Marbach – that is, the drinking water from the Flachau spring – also flows about eight kilometres upstream. With a length of 254 kilometres in three federal states, the Enns is Austria’s longest river: from its origins in the Salzburg region of Flachau, it meanders towards Styria, to Schladming and Admont. The Enns then continues to Steyr in Upper Austria, where it finally flows into the Danube in the city of the same name. The ancient Celts and Romans were impressed by the mighty Enns, which they called Enisa, and created fascinating road and route systems in the places surrounding the river. To this day, countless names and archaeological finds bear witness to this.

 

Those who drink our tap water also drink sustainable water

<p>Urlaubsspaß mit der ganzen Familie in Flachau</p> © Flachau Tourismus

And yet our Flachau water not only impresses in terms of its taste, pleasure and health. Drinking the water from the taps here also brings decisive advantages in terms of sustainability: people who drink local water which does not travel over long distances avoid waste, protect resources and make an important contribution to reducing the CO2 footprint.

Lebenselixier Flachauer Gipfelwasser

Wir alle wissen: Wasser trinken ist gesund! Ein Erwachsener sollte ca. zwei bis drei Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen: Es aktiviert Kreislauf und Stoffwechsel. Wasser versorgt den Körper mit wichtigen Mineralstoffen wie Magnesium, Calcium oder Natrium. Es macht von innen heraus schön und es unterstützt den Körper dabei, Schadstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Und wie so oft im Leben, ist es ganz einfach: Wenn uns etwas gut schmeckt, dann nehmen wir auch mehr davon zu uns. Was für ein Glück, dass bei uns in Flachau das beste Gipfelwasser immer frisch und allzeit verfügbar direkt aus der Leitung kommt!

Unser großer Schatz: die Marbach-Quelle

so wertvoll
<p>Familien Urlaub in den Salzburger Bergen - Flachau Wanderparadies</p> © Flachau Tourismus

Flachau bezieht sein qualitativ hochwertiges Trinkwasser aus der Marbach-Quelle. Diese entspringt am Ende des gleichnamigen Tals. Aus der Quelle, die von den Bergen und Gipfeln der umliegenden Niederen Tauern gespeist wird, sprudeln pro Sekunde zwischen 130 und 1.000 Liter des kostbaren Nass – je nach Wetterverhältnissen und Jahreszeit. Das gesamte Einzugsgebiet der Quelle umfasst eine Fläche von ca. 2.700 Hektar – hauptsächlich Ödland und moderat almwirtschaftlich genutzte Flächen. Das ist der Grund dafür, dass das Wasser der Marbach-Quelle einen sehr hohen Reinheitsgrad aufweist. Ein Teil dieses Quellwassers wird für Trinkwasserversorgung von Flachau abgeleitet. Das restliche Wasser fließt über den Marbach und den Pleislingbach in die Enns. Neben Flachau werden auch die Gemeinden Eben im Pongau und St. Johann im Pongau mit dem hochwertigen Wasser versorgt.

 

Strenge Qualitätskontrollen für bestes Wasser

Um die hervorragende Qualität des Wassers aus der Marbach-Quelle sicherzustellen, wird es in regelmäßigen Abständen strengen Kontrollen unterzogen. Dafür werden chemisch-physikalische sowie bakteriologische Wasserproben entnommen und untersucht. Das Ergebnis: Das Wasser der Marbach-Quelle weist eine hohe natürliche Reinheit auf, die auf die Schutzmaßnahmen im Einzugsgebiet und auf die Filterwirkung des Gesteins zurückzuführen sind. Die im Schutz- und Schongebiet angeordneten Maßnahmen dienen zum Schutz des Wassers der Marbach-Quelle und sichern damit die Trinkwasserqualität. Unser Wasser hat signifikant niedrige Nitratwerte und eine optimale Wasserhärte/PH-Wert.

Wasserreiches Flachau: Wo die Enns entspringt.

<p>Lebenselixier Wasser - Flachaus größter Schatz, die Marbach-Quelle</p> © Flachau Tourismus

In der landschaftlich wunderschönen Oberennsalm am Fuße der Ennskraxn entspringt auf 1.783 Metern Seehöhe die Enns. Ganz sanft schlängelt sie sich über die Ennsalmen ins Tal und vereinigt sich beim Ennslehenbauern mit der Pleisling, in die ca. acht Kilometer davor auch der Marbach – also das Wasser der Flachauer Trinkwasserquelle – mündet. Mit 254 Kilometern in insgesamt drei Bundesländern ist die Enns der längste Binnenfluss Österreichs: Von ihrem Ursprung im Salzburgerischen Flachau geht’s Richtung Steiermark, nach Schladming und Admont. Dann weiter ins oberösterreichische Steyr, wo die Enns schlussendlich in der gleichnamigen Stadt in die Donau mündet. Bereits die alten Kelten und Römer zeigten sich von der mächtigen Enns, die sie Enisa tauften, beeindruckt und legten in ihrem Umfeld faszinierende Straßen- und Wegesysteme an. Noch heute zeugen davon unzählige Namensbezeichnungen und Ausgrabungsfunde.

Wer Leitungswasser trinkt, genießt nachhaltig

<p>Urlaubsspaß mit der ganzen Familie in Flachau</p> © Flachau Tourismus

Aber nicht nur im Hinblick auf Geschmack, Genuss und Gesundheit punktet unser Flachauer Wasser. Denn Wasser aus der Leitung zu trinken, bringt auch entscheidende Vorteile in Sachen Nachhaltigkeit mit sich: Wer lokales Wasser ohne weite Transportwege trinkt, vermeidet Müll, schont Ressourcen und leistet insgesamt einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks.