Mit der 6er-Kabinenbahn Papageno auf den Rossbrand. Links ist die Skihütte "Schörgi Alm". Von der Bergstation rechts, in mehreren Serpentinen bis zur Panoramakurve. Weiter hinauf bis zum Postfunkturm und durch den Wald mäßig steigend bis zum Verlassen der Loipe. Hinauf Richtung Radstädter Hütte und zum Gipfelkreuz - oder Einkehrmöglichkeit gibt auch es bei der Karhütte. Faszinierender Rundblick!
Einkehrmöglichkeiten: Skihütte Schörgi Alm, Karhütte und Radstädter Hütte.
Erlebnispunkte: Der Rossbrand - einer der schönsten Aussichtsberge Österreichs: Niedere und Hohe Tauern, Großglockner, Sonnblick, Großvenediger, Hochkönig, Gosaukamm, Bischofsmütze, Dachsteinmassiv, Ennstal Gipfelkreuz. Winterzauber pur - nach Schneefall bei Schönwetter! Weitere Informationen:
- Startpunkt: Bergstation Papagenobahn
- Zielpunkt: Radstädter Hütte
- Länge: 12 Kilometer
- Loipennummer: 67
- Schwierigkeitsgrad: mittel
Nähere Informationen zur Tour
Mit der 6er-Kabinenbahn Papageno auf den Rossbrand. Links ist die Skihütte "Schörgi Alm". Von der Bergstation rechts, in mehreren Serpentinen bis zur Panoramakurve. Weiter hinauf bis zum Postfunkturm und durch den Wald mäßig steigend bis zum Verlassen der Loipe. Hinauf Richtung Radstädter Hütte und zum Gipfelkreuz - Einkehrmöglichkeit gibt es auch bei der Karhütte. Faszinierender Rundblick!
Anfängerkurs empfehlenswert. Gewisse Grundkenntnisse der Langlauftechnik sowie Kurven- und Bremstechnik erforderlich. Leichte bis mittlere Anstiege und Abfahrten.
Parkplatz bei der Papagenobahn Talstation.
Mit dem Postbus bis Haltestelle Ortsmitte.