• Über die Salzburger Almenlandschaft, durch die Dolomiten in die Karibik!

Lade

Über die Salzburger Almenlandschaft, durch die Dolomiten in die Karibik!

Das traumhafte Herbstwetter ordentlich ausnützen, den Alltag mal hinter sich lassen und die atemberaubende Landschaft rund um Flachau in vollen Zügen genießen & bewundern.

Den Tag starten wir im Marbachtal, direkt unter der A10 Autobahnbrücke. Kaum zu glauben, dass man nach nur 10min keine Autos mehr hört und die Berge direkt über der Autobahn besteigt. Ein einzigartiges Gefühl unten die hektischen Autofahrer zu sehen und oben frei sein zu können, ohne Stress, das schöne Wetter und die Traum Aussicht zu genießen!

Wir machen uns auf den Weg durch eine unberührte Landschaft.

Über die Abendeweide mit ca. 3h Aufstieg und ca. 1200hm ging es für uns auf das Mosermandl. Zu Beginn folgen wir den gut markierten Weg steil durch Wald und Wiese bis wir oben am Sattel angekommen sind. Einen Blick nochmals zurück auf den hektischen Straßenverkehr bevor wir uns auf den Weg weiter durch eine unberührte, unbeschreiblich schöne steinige Landschaft machen.

Große Felswände türmen sich auf.

©  (c) Verena Helminger / Flachau Tourismus

Voller Abwechslung ist die Tour also jetzt schon. Später werden wir durch Landschaften streifen, wie wir sie hier mitten im SalzburgerLand nie erwartet hätten.

Am Weg zum Mosermandl türmen sich seitlich bereits die Felswände vom Faulkogel auf.

Auch die Tour auf den atemberaubenden Faulkogel wäre es schon wieder wert zu machen, heute haben wir jedoch noch ein Stück vor uns, deshalb erinnern wir uns an die schöne Zeit am Faulkogel vor ein paar Wochen!

Ein perfektes Herbst Wanderwetter.

Der Blick reicht weit über das Marbachtal hinaus. Ein Traum Weitblick bis hin zur Dachstein Südwand, in die Schladminger Tauern, sowie zum Hochkönig!

Dolomiten-Feelings

Nach weiteren 2km am sehr gut markierten Weg, fühlen wir uns wie in den Dolomiten. Menschenleer, ganz alleine machen wir uns zwischen den markanten Gipfeln auf den Weg zum Mosermandl. Seilversichert geht es steil hinauf auf das Mosermandl. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sollte für den Aufstieg auf den Gipfel vorhanden sein. Nach ca. 100hm im seilversicherten Kamin werden wir mit der atemberaubenden Aussicht auf den Faulkogel belohnt.

Als Belohnung ein 360 Grad Panorama das uns aus den Socken haut!

©  (c) Verena Helminger / Flachau Tourismus

Das einsame Gipfelkreuz des Mosermandl, auf seinen 2680m erblickt sich und nach ein paar weiteren Schritten haben wir es geschafft. Wow, was für ein 360 Grad Panorama über das Salzburger Land, die steirische, sowie Tiroler Bergwelt bis zum markanten Großglockner! Ein perfekter Platz um am Gipfel zu sitzen, die Stille und die Natur zu genießen! Wir sind beeindruckt.

Inmitten der Steinwüste.

Abstieg erfolgt für uns gleich wie der Aufstieg. Weiter gehen wir dann zu unserem heutigen Ziel- die Franz Fischer Hütte über den Windischkopf. Direkt am Windischkopf muss man sich stark an die Steinmännchen richten um nicht in der Steinwüste verloren zu gehen. Relativ schnell erkennt man aber unser heutiges Ziel, die Franz Fischer Hütte, direkt vor dem blau glänzenden Zaunersee.

Die Franz Fischer Hütte befindet sich bereits im Lungau hoch über dem Riedingtal.

Wo mit Liebe gekocht wird und das Essen einfach schmeckt. / Mit Liebe gekocht schmeckt's einfach am Besten.

Haushohe Felsblöcke säumen den Weg, wie wir es normal aus den Dolomiten kennen. Der Weg zu Franz Fischer Hütte fällt laufend leicht ab und nach ca 1h im Abstieg haben wir uns das Essen auf der Sonnenterrasse verdient. Ausschließlich gibt es hier vegetarische Gerichte, aber regional und mit Liebe gemacht schmeckt es einfach am Besten!

16km und gesamt 1700hm haben wir am heutigen Tag zurückgelegt. Glücklich und zufrieden haben wir unser heutiges Ziel erreicht.

©  (c) Gerald Oberreiter / Flachau Tourismus

Guten Morgen aus 2.020 Metern Höhe.

Am nächsten Morgen geht es ausgeschlafen und gut gestärkt nach dem Frühstück für uns auch schon wieder weiter. Das heutige Ziel der Tappenkarsee. Da das Wetter noch bis zum Nachmittag stabil meldet, möchten wir natürlich auch noch die Gipfel am Weg mitnehmen. 20km und 1200hm liegen heute vor uns!

Die Landschaft ändert sich schlagartig.

Zu Beginn geht es durch die Almwiesen rauf auf die Weißgrubenkopfscharte. Nach weiteren 15min Aufstieg erreichen wir auch schon den Gipfel des Weißgrubenkopfes. Wieder einmal ein einzigartiges Panorama zum Mosermandl, auf den Faulkogel, sowie zum Tappenkarsee.

Nun ändert sich die Landschaft wieder schlagartig. Von den schroffen und felsigen Gebirgsstöcken ist fast nichts mehr zu sehen, sanfte Grasberge stapeln sich jetzt rund um den Tappenkarsee. Ein perfektes einfaches Gebiet zum Wandern mit der Familie oder auch für Trailrunning.

Im Sonnenlicht versteckt sich ein glasklarer Bergsee. Karibik-Stimmung kommt auf!

©  (c) Verena Helminger / Flachau Tourismus

Nach einem kurzen Abstieg geht es nach 500hm wieder rauf auf die Glingspitze. Für die gesamte Wanderung muss die Kondition schon vorhanden sein, da es eine relativ lange Wanderung mit nicht allzu vielen Höhenmetern ist. Auf der Glingspitze angekommen eröffnet sich ein einmaliges Panorama auf die 3000er von Salzburg! Nun geht es über den gut sichtbaren Wegen weiter über die Gipfel Riffel, Kreuzeck, Gurenstein und Karteiskopf. Dabei erblüht ständig das einzigartige Panorama auf den Tappenkarsee. Wir fühlen uns wie in der Karibik angekommen, im Sonnenlicht schimmert der beeindruckende Bergsee.

Der letzte Abstieg zum Tappenkarsee und dann rein in den See. Statt Sand fühlen wir die Almwiese zwischen den Zehen.

Nach einer schnellen Stärkung auf der Hütte geht es dann nochmals in Serpentinen in ca. 1h zum Parkplatz. Am Jägersee legen wir nochmals einen kurzen Zwischenstopp ein, bevor uns Elisabeth von Flachau Tourismus wieder zurück zum Ausgangspunkt in Flachau bringt.

3 Welten der Salzburger Almenlandschaft.

©  (c) Verena Helminger / Flachau Tourismus

Unbeschreiblich, aber wir haben wirklich die 3 atemberaubenden Welten der Salzburger Almenlandschaft, die schroffen Dolomiten und das blaue Karibikgefühl durchkreuzt.

Abwechslung pur und der ideale Ort für #urlaubzuhause - eine sehr empfehlenswerte Tour für jung und alt!