• Auf den Spuren von Captain Hook! - Rafting für die ganze Familie

    Auf den Spuren von Captain Hook! - Rafting für die ganze Familie

Loading

Sommerferien mit Spaßfaktor!

Ahoi, Kameraden! Endlich ist es soweit – heute starten die langersehnten Sommerferien. Ach, wie lange wartete ich auf diesen einen Moment! Meine große Schwester hat mir zum Zeugnis eine Überraschung versprochen, die wir heute gemeinsam unternehmen. Ich bin so aufgeregt: wir gehen Wildwasserraften mit der ganzen Familie!

Ich muss ehrlich gestehen, ein bisschen Bauchkribbeln habe ich schon, wenn ich an den spektakulären Wellenritt denke den wir gleich erleben werden, aber ich freue mich riesig auf die Rafting Tour!

Mitbringen müssen wir außer unseren Badesachen (Badehose/Bikini und Handtuch) eigentlich nur eine Portion Abenteuergeist. Rafting-Ausrüstung wie Neporenanzug, Helm und Schwimmweste wird vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. 

Top Terrain für Familien und Beginner!

© Christian Schartner

Wir treffen uns beim Adventure Center Flachau, auch Almlust Aktiv genannt und bekommen eine herzliche Begrüßung durch die vielen netten Guides.

Mit dem Rafting-Bus fahren wir von Flachau etwa 20 Minuten in Richtung Steiermark nähe Schladming, auf einen Fluss namens „Enns“, wo unsere Rafting Tour startet. Dieses Terrain ist perfekt für Anfänger und Familien mit Kindern – nicht zu reißend aber trotzdem mit einigen knackigen Hindernissen.

Mit an Bord:

ein staatlich geprüfter Rafting-Guide namens Christian, auch "Chris" genannt, der uns am Anfang eine erstklassige Einschulung gab!

"Am Rafting beeindruckt mich am meisten, die Kraft des Wassers. Es ist ein bisschen so, als würde man Wellen reiten!"

Rein in das spritzige Vergnügen!

© Almlust Aktiv / Almlust Aktiv

Los geht’s, also alle Mann auf das Schlauchboot und rein in das spritzige Vergnügen! Wir starten eigentlich ganz easy, auf ruhigem Gewässer in idyllischer Landschaft. Nach kurzer Zeit erwartet uns aber schon die erste Stromschnelle – und ACTION! 

Chris gibt uns immer wieder Kommandos, die wir mit der Zustimmung: „Ai, ai, Käpt’n!“ befolgen. Einmal war die Strömung so massiv, dass wir alle einen Abgang machten, zack – Rückwärts runter und rein ins kühle Nass. Gott sei Dank haben wir eine Schwimmweste an und nach einer kurzen Schwimmeinheit auch wieder zurück an Board.

Gemeinsam sind wir stark!

© Christian Schartner / Christian Schartner

Beim Rafting geht's vor allem um eines: Zusammenhalt, Action & Spaß! Gemeinsam paddeln wir Flussabwärts und mit vereinter Kraft und Teamgeist meistern wir als Familie alle Hindernisse – was für ein tolles Gefühl!

Meine absolute Lieblingstour!

© Flachau Tourismus / Christian Schartner

Die Rafting Family Fun Tour ist nun definitiv meine Lieblingstour und das absolute Highlight meiner Sommerferien! Es ist einfach das ultimative Erlebnis für eine Gruppe Wasserratten, wie meine Familie. Das klare, smaragdgrüne Gewässer und die schöne Umgebung bewundere ich am meisten während der gesamten Fahrt. Eine Landschaft, wie im Bilderbuch, einfach traumhaft! Kein Wunder, dass Rafting seit Mitte der 80er Jahre zu dem bekanntesten Abenteuersport der Berge zählt. Das tollste an der Sache war, dass wir die Hindernisse gemeinsam mit der ganzen Familie geschafft haben! Ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes Flachau-Abenteuer!

Bis bald, euer Jakob!

Stürzt auch ihr euch mitten ins Vergnügen!

Euch ist keine Strömung zu wild? Dann schnappt euch eure Familie oder Freunde und nichts wie los zur Rafting Tour! Bucht am besten gleich jetzt eure persönliche Rafting Tour in unserem Erlebnisshop.

Hier entlang!

Facts zu Rafting-Touren:

  • Rafting-Touren finden in Flachau über den Sportanbieter: Almlust Aktiv, +43 (0) 6457 319 58, www.almlust.com und können im Sport- & Aktivzentrum Flachau oder Online über unseren Flachau Erlebnisshop gebucht werden.
  • Erlebbar von Mai - Oktober
  • Mindestalter: 6 Jahre
  • Schwimmkenntnisse sind beim Rafting unbedingt erforderlich. Eine Schwimmweste ersetzt keine Schwimmkenntnisse - sie unterstützt diese.
  • Rafting ist das perfekte Schlechtwetterprogramm, denn nass wird man sowieso! :)
  • Während das Schmelzwasser abfließt (Mai, Juni) wird das Raftingvergnügen aufgrund der höheren Wasserstände maximiert!
  • Ein Raftingboot besteht aus sehr robustem, mehrlagigem, gummierten Gewebe mit mehreren unabhängigen Luftkammern.